Weihnachtsbrief 2017

Liebe Flieger-Kameraden des Aufklärungsgeschwaders 52 in Leck, die finale Kerbe wurde in Westre gesägt. Die Schlachtfest-Ära fällt damit unter „Es war einmal“. Das Echo war überwältigend! Warum? Unsere Reunion in Westre am 7. Oktober 2017 war ein Fest des Wiedersehens und Wiederfindens. Wer von den verhinderten alten Fliegerkameraden nur im Nachhinein per neu eingerichteter Drop-Box alte Gesichter neu entdecken konnte, hat nur ein unvollkommenes Wiedersehen feiern können – immerhin, „Krützes Drop-Box“ macht’s nach wie vor möglich. Der überwältigende Erfolg unseres Treffens hatte vor allem zu tun mit dem Live-Erlebnis der alten Gesichter: Du hörst den alten Kameraden sprechen, vernimmst seine Stimme, erlebst seinen alten Ausdruck und schon ist das älter gewordene Gesicht kein altes mehr, sondern ein altvertrautes, weil es gegenwärtig geworden ist. Und alle Jahre, die vergangen sind, haben sich aufgelöst in ein Nichts.

Wir fingen klein an mit einem Treffen der alten 521-Flieger im Hinterzimmer von „Kolle“ Paulsen, nun „Alter Dorfkrug“ in Leck. Inzwischen haben wir uns „erweitert“: Erstens werden alle ehemaligen Flieger (plus Anhang) unseres Geschwaders, so wir die Adressen haben, eingeladen. Zweitens haben sich die erinnerungsträchtig und mit großer Sorgfalt und Liebe zur Sache hergerichteten Traditionsräume gleich hinter der Flugplatzwache als idealer Veranstaltungsort erwiesen. Dreimal trafen wir uns bisher dort, immer um das Datum des 3. Oktobers herum, mit stets steigender Teilnehmerzahl.

Westre 2017 war nun als Schlachtfest-Erinnerung der vorläufige Höhepunkt. Einzelheiten dazu hat unser „Militärattaché“ im Köln-Bonner Raum, Jürgen Erbeck, in einer schönen Nacherzählung zusammengefasst. Sie ist dieser Post angehängt.

Besonders erwähnen möchte ich drei unserer alten Kameraden: Karl-Heinz „Pluto“ Hofmann, der Älteste unter den Teilnehmern; er sprach als unser Gastredner über die Geschichte des ersten Schlachtfestes der 1. Staffel. Vorstand: Jens Burkhart • Wilfried Dix (Dixie) • Klaus Krützfeldt (Krütze) • Jochen Missfeldt • Heinz Stellmacher • Karl Werner (Charly) Besondere Freude bereitete uns allen der Besuch von Willie Felger mit seiner Frau Sue. Beide waren aus England angereist, beide noch voller Erinnerung und Begeisterung an die Zeit, als Willi Mitte der siebziger Jahre RAF-Austausch-WSO in der 1. Staffel war. Dann machte uns noch ein Original-Gewächs unseres Geschwaders die Ehre und das Vergnügen: General a. D. Gerd Back mit seiner Frau Marion.

Bemerkenswert war auch die Schar der Fliegerkameraden aus der Dino-Zeit der Luftwaffe: Dieter Bartholomes (F-84), Lutz Christian (RF-84), Gerhard „Franky“ Frank (RF-84), Jochen „Max“ Herlan (F-86), Karl-Heinz „Pluto“ Hofmann (RF-84) und Ernst Pospich (RF-84).

Wir haben schon jetzt die nächste Reunion im Auge! Sie wird stattfinden am

Samstag, dem 8. September 2018

in den Traditionsräumen des Aufklärungsgeschwaders 52 auf der Basis in Leck. Ein Fest à la Westre peilen wir nicht an, aber das Niveau eines gehobenen Beercalls soll es werden. Schon jetzt sind alle (mit oder ohne Anhang) herzlich eingeladen. Wir freuen uns über Zuspruch aus und nah und fern.

Dann aber: Unser übernächstes Wiedersehen planen wir wieder in Westre. Der festliche Rahmen von Westre 2017 soll uns wieder Richtschnur sein, und der Wunsch, die Teilnehmerzahl über hundert zu hieven, wird uns beflügeln für das folgende Datum:

Samstag, 5. Oktober 2019 – in der Hoffnung, dass der Waldkrug und die Wirtsleute Peter und Petra Steffens uns noch zur Verfügung stehen.

Nach unserer Frühjahrssitzung 2018 melden wir uns mit Einzelheiten und Neuigkeiten zu den kommenden Ereignissen.

Allen Ehemaligen mit und ohne Anhang wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr und für 2018 ein fröhliches Wiedersehen.

Für den Vorstand Gez. Jochen Missfeldt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben