Liebe Flieger-Kameraden des Aufklärungsgeschwaders 52 in Leck, am vergangenen 1. Oktober fand unser letztes Treffen statt, wie im vorigen Jahr in den Traditionsräumen auf unserem alten Flugplatz. Wieder waren unsere Damen dabei. 55 Personen waren gekommen, 20 mehr als bei unserem letzten Wiedersehen. Nach der bewährten Stunde Vorlauf mit Smalltalk und Drinks begann um 18 Uhr der offizielle Teil. „Staffelkapitän“ Jochen Missfeldt begrüßte am alten Call Table der 1. Staffel die Runde., in der sich auch ein Urgestein unseres Geschwaders, Gerhard Ladewig, besser
bekannt unter „Lade“, zusammen mit seiner Frau Ingrid, befand. Das warme Buffet mit Fleisch vom Grill und Salaten hatte unsere Wirtin Anja Steinbeiss in einem Küchenzelt neben dem Traditionsgebäude vorbereitet. Gemütliches Beisammensein im „Friesenzimmer“ und in den anderen Bereichen der Traditionsräume folgte mit Wasser, Wein und Bier, mit Big Talk und Small Talk. Wir hatten wieder auf jedes Programm verzichtet. Das erwies ich als richtig, denn bis in den späten Abend gab es Gesprächsstoff, der nicht ausging.
Der Blick über Weihnachten hinaus richtet sich auf die nächste Reunion. Sie wird stattfinden am 30. September 2017. Wo? Im „Westre Waldkrug“.
Wir haben uns für den Waldkrug entschlossen, weil er ein wichtiger Ort in der Tradition der Schlachtfeste der 1. Staffel ist und als solcher in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Die Wirtsleute haben das Rentenalter erreicht und wollen den Betrieb in andere Hände geben bzw. verkaufen. Uns bietet sich die wohl letzte Chance. Die möchten wir nach dem zwischen beiden Fliegenden Staffeln beschlossenen „Ewigen Schweinefrieden von 2015“ auf besondere Weise wahrnehmen. Noch hängt das berühmte Kerbholz in der Gaststube.
Jede Kerbe steht für ein Schlachtfest. Wir wollen deswegen mit dem Motto „Finale Kerbe“ zum nächsten Treffen einladen, und keine Angst: Den verkehrsmäßig etwas abseits in der nordfriesischen Einöde gelegenen Waldkrug werden wir besser erschließen, indem wir einen Shuttle-Service von Westre nach Süderlügum und umgekehrt planen.
In Süderlügum stehen zwei Hotels zur Verfügung. Näheres ergeht in einer gesonderten Einladung rechtzeig im nächsten Jahr.
Allen Ehemaligen mit und ohne Anhang wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr und ein fröhliches Wiedersehen am 30. September 2017 in Westre.
Für den Vorstand
Gez. JM