Über Uns

52 Flyers Reunion Timeline

Wer nicht bereits zu Zeiten des AG 52 versetzt wurde oder in den Ruhestand ging, suchte sich spätestens nach der Außerdienststellung des Geschwaders einen neuen Lebensmittelpunkt. Einige Kameraden blieben jedoch der Region verbunden, manche arbeiteten aktiv mit in der Traditionsgemeinschaft AufklG 52.

So lief man sich bei unterschiedlichsten Anlässen immer mal wieder über den Weg.

Auswärts essen ging man gern seit den 80ern bei „Sorbas der Grieche“ oder bei der Konkurrenz im Poseidon. Und im letzteren trafen sich Klaus Krützfeldt (Krütze) , Jochen Mißfeldt und Gerhard Frank (Franky) am 08.Januar 2014 um die Idee, eine Flyers Reunion zu machen, in die Tat umzusetzen

Beim übernächsten Wein (oder Bier?) meinte die Runde, dass man versuchen sollte, die Runde mit weiteren „Ehemaligen“ zu vergrößern. Man war der Meinung, mit Jens Burkhart und Wilfried „Dixie“ Dix die richtigen auf dem Zettel zu haben.

Am 02.Juni 2014 traf sich die Runde dann erstmalig im Waldstübchen Hof Berg und fasste für ein eine erste Reunion mit Kameraden aus der Umgebung den 19.September 2014 im Dorfkrug, dem ehemaligen Gasthof unseres Schlachters Kolle Paulsen, ins Auge.

Bei einem weiteren Orgatreffen bei Jens Burkhart auf dem Balkon, auch wieder nach dem zweiten (oder dritten?) Wein, wurde Jochen formlos – aber doch naheliegend – zum Staka, Krütze zum E-Stoffz gewählt.

Schnell war dann das erste Treffen bei „Kolle“ organisiert.

Eingeladen wurden ausschließlich ehemalige Mitglieder 521, die in einer Umgebung von bis zu 100 km leben (genannt „kleine Liste“). Wir trafen uns am 19.09.2014 mit ca. 20 Personen zur Schlachteplatte und freuten uns über „Ehemalige“ wie JJ, Ulli Ulrich, Kuddel Simonis, Ernst Pospich, Jochen Herlan, Erwin Braatz, Heinz Stellmacher, Klaus Spura, Bernd Heiber, Werner Zigelski, Rainer Büchel und viele mehr.

Am 13.Januar 2015 wurde dann beschlossen, im laufenden Jahr ein gemeinsames Treffen mit den ehemaligen 522 Kameraden zu arrangieren, um einen „ewigen Schweinefrieden“ zu besiegeln. Heinz Stellmacher (Staka 521 und Chef Traditionsgemeinschaft AG 52) und Rudi Liebich als Vertreter für die 2. Staffel wurden in die „Staffelführung“ berufen, und das gemeinsame Fest stieg am 27.März in den fantastischen Räumen der Traditionsgemeinschaft im ehemaligen Sozialgebäude Stab Technik AG 52. Hieran nahmen unter anderem Willy Scheungrab, Björn Glass und Andreas von Büren sowie die Kameraden der 2. Staffel, die noch in der Region wohnen.

Leider verstarb unser Kamerad Rudi Liebich, der sich im Namen der Kameraden der ehemaligen 2.Staffel mit großem Engagement für die Flyers Reunion eingesetzt hat im September 2015 viel zu früh.

Als würdigen Nachfolger konnten wir Charly Werner gewinnen.

Das nächste Fest am 01.10.2016 führten wir dann zusammen mit unseren Damen durch, jetzt als AG 52 Flyers Reunion und ebenfalls in den Räumen der Traditionsgemeinschaft AG 52.

Zu diesem Anlass begrüßten wir Urgesteine wie Gerhard „Lade“ Ladewig, Lutz Christian, Volker Suhr, Peter Lotz, und unter anderem „Newcommer“ wie Ede Wolter, Jürgen Erbeck, Uli Marsitz, Ingo Dierker und viele mehr, die teils, wie Wolfgang Waltersdorf von sehr weit her anreisten.

Höhepunkt der bisherigen Aktivitäten war dann das „finale Schlachtfest“ mit dem Sägen der finalen Kerbe bei Petra und Peter Steffens im Waldkrug Westre am 06. Oktober 2017, wo Jahrzehnte lang das zuvor in der 1. Staffel erlegte und bei Kolle Paulsen im Schlachthaus zerlegte Schwein verspeist wurde.

Die Wiedersehensfreude war riesig. Staffelkameraden 521 und 522 waren aus ganz Deutschland angereist. Insgesamt durften wir 96 Gäste begrüßen. Selbst Willie Felger war trotz Brexit mit Gattin Sue aus England angereist.

Jetzt freuen wir uns auf das nächste Fest am Samstag, 12. Oktober 2019, im Waldkrug Westre

Berichte über die Reunion-Treffen findet ihr im Blog und die Bilder dazu in der Gallerie

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben